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Unternehmensbewertung

Sie möchten wissen, wie viel Ihre Firma oder Ihre Unternehmensanteile wert sind? Wir sind der richtige Ansprechpartner für Unternehmensbewertungen von KMU in der Schweiz. Als Berater oder neutraler Gutachter erstellen wir fundierte, marktorientierte und nachvollziehbare Firmenbewertungen.

Gründe für eine Unternehmensbewertung

Die Gründe für eine Bewertung sind vielfältig. Dazu zählen Standortbestimmungen, Umstrukturierungen, Zweitmeinungen beim Verkauf von Firmen, Ein- und Austritte von Aktionären oder Gesellschaftern. Weiter erstellen wir Bewertungen im Rahmen des Erbrechts und bei gerichtlichen Auseinandersetzungen. In der Nachfolgeplanung ist eine Unternehmensbewertung ebenfalls ein wichtiger Bestandteil. Sie bietet dem Inhaber einen Orientierungspunkt zum Wert seines Unternehmens. Der Unternehmenswert entspricht jedoch nicht dem Marktpreis. Der Marktpreis bei einem nicht börsenkotierten Unternehmen kann nur bestimmt werden, wenn die Firma effektiv verkauft wird. Eine fundierte Firmenbewertung ermittelt daher eine Wertbandbreite, die den Unternehmenswert möglichst aussagekräftig und marktnah abbildet. Dies ist gleichzeitig die beste Basis für erfolgreiche Preisverhandlungen.

Bewertungsmethoden:

Der Substanzwert entspricht der Summe aller Bilanzpositionen (nach Auflösung der stillen Reserven und der Berücksichtigung der latenten Steuern) auf der Aktivseite abzüglich der kurz- und langfristigen Verbindlichkeiten der Passivseite.

Abgesehen von der zum Teil schwierigen Bestimmung des Marktwertes einzelner Bilanzpositionen ist der Substanzwert an sich primär bei der Bewertung kapitalintensiver Unternehmen relevant. Dienstleistungsunternehmen sind dagegen häufig Asset Light und die Substanzwertbetrachtung ist wenig aussagekräftig.

Der Ertragswert berechnet sich aus den nachhaltig erzielbaren Gewinnen, welche mit der erwarteten Eigenkapitalrendite auf den heutigen Barwert diskontiert werden. Für defizitäre Unternehmen mit einem grossen Anlagevermögen oder für stark wachsende Firmen ist der Ertragswert nicht ohne weiteres geeignet.
Die Praktikermethode kombiniert den Substanz- und den Ertragswert. Bei der Schweizer Praktikermethode werden der Substanzwert zu einem Drittel und der Ertragswert zu zwei Drittel gewichtet, was beispielsweise bei einem Dienstleistungsunternehmen mit niedrigem Substanzwert einen massiven Abschlag im Firmenwert zur Folge hat. Die Schwächen der hierbei angewendeten Methoden können unter Umständen durch die Kombination wettgemacht werden, allerdings gilt in der Regel: zweimal falsch ergibt nicht einmal richtig.
Bei der DCF-Methode werden die künftigen Geldflüsse (Free Cash Flows) prognostiziert und mit einem angemessenen Kapitalisierungssatz (z.B. WACC) diskontiert. Der Diskontierungssatz hängt wiederum von verschiedenen Faktoren ab (Eigenkapitalrendite, Verschuldungsquote, Fremdkapitalzins, spezifische Risikozuschläge, etc.). Die DCF-Methode ist sehr weit verbreitet, allerdings erfordert die realitätsnahe Bestimmung des Kapitalisierungssatzes eine fachkundige Expertise. Ein zu tief kalkulierter WACC kann zu deutlichen Überbewertungen führen.
Mit dieser Methodik wird der Unternehmenswert anhand von sogenannten Transaction-Multiples vergangener Transaktionen mit vergleichbaren Unternehmen bestimmt. Dabei werden betriebswirtschaftliche Kennzahlen (Umsatz, EBITDA, EBIT) der zu bewertenden Firma mit den beobachteten Multiples multipliziert. Die Unternehmensbewertung anhand von Multiples ist in der Praxis sehr beliebt, da sie rasche und marktorientierte Resultate liefert.

«Die äusserst fundierte Unternehmensbewertung durch Trown Partners war wegweisend für den anschliessenden Verkaufsprozess.»

Pierre Droigk, CEO und Gründer SkySale Schweiz GmbH

Vorteile einer Firmenbewertung durch die Trown Partners AG

Eine gute Unternehmensbewertung umfasst die methodisch korrekte Anwendung der relevanten Bewertungsmethoden und eine fachkundige Einordnung der Resultate. Zudem ist die Berücksichtigung von unternehmens- und branchenspezifischen Faktoren essenziell für eine fundierte Firmenbewertung. Neben unserer ausgewiesenen Expertise und der langjährigen Erfahrung setzen wir uns im Rahmen der Bewertung vertieft mit den Unternehmen unserer Kunden auseinander. Auf diese Weise können wir die Firma im Kontext der unternehmensspezifischen Eigenheiten und den marktseitigen Voraussetzungen realitätsnah bewerten. Wie viel ist meine Firma wert? Erfahren Sie unsere Vorgehensweise, den Unternehmenswert Ihrer Firma und die Herleitung des Bewertungsergebnisses in einem ausführlichen und persönlichen Gespräch mit uns.

Unsere Mehrwerte:

Q&A – Unternehmensbewertung

Die am häufigsten angewendeten und anerkannten Methoden sind die Substanzwert-, die reine Ertragswert-, die Praktiker-, die Discounted-Cashflow- sowie die Multiplikator-Methode. Eine detaillierte Zusammenfassung und Erklärung aller Bewertungsmethoden können Sie bei uns downloaden.

Ein vertieftes Verständnis für das Unternehmen und eine saubere Ausgangslage bilden den Grundstein einer jeden Bewertung. Dazu müssen in einem ersten Schritt das Geschäftsmodell verstanden, die Marktsituation analysiert und die vergangenen Jahresabschüsse bereinigt werden. Die Bereinigungen umfassen ausserordentliche, nicht-betriebsnotwendige sowie private Aufwendungen, welche das Geschäftsergebnis verbessert bzw. verschlechtert haben, aber nichts mit dem operativen Betrieb zu tun haben oder einmaliger Natur sind. Anhand der bereinigten Zahlen der vergangenen Jahre und den Prognosezahlen werden die Bewertungsmethoden angewendet. Wesentlich für eine aussagekräftige Wertbestimmung ist die Wahl des geeigneten Methodenmix und die korrekte Einordnung der Resultate. Zudem ist die Berücksichtigung von unternehmens- und branchenspezifischen Faktoren essenziell für eine fundierte Firmenbewertung.
Die Kosten für die Erstellung einer fundierten Firmenbewertung sind abhängig von der Komplexität. Zu den Faktoren, welche eine Bewertung komplexer machen, zählen unter anderem die Struktur des Unternehmens, das Geschäftsmodell sowie die Ausgestaltung der Buchführung und Rechnungslegung. Unter Berücksichtigung dieser firmenspezifischen Eigenheiten und des Marktumfeld erstellen wir auf Anfrage gerne eine Offerte.

«Ich wurde sowohl bei der Kaufpreisbestimmung als auch bei den Verhandlungen stets kompetent und zielführend beraten.»

Heinz Bachmann, ehemaliger Hauptaktionär DTI Schweiz AG

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