Trown

Devestition Gewerbeimmobilie

Strategische Neuausrichtung

Die Garage Markwalder AG hat ihren langjährigen Hauptsitz aus strategischen Gründen an einen Immobilienentwickler verkauft. Die Betriebsliegenschaft in Tagelswangen diente dem Unternehmen und den Vorgängergesellschaften seit 1943 als Standort für den Handel und die Reparatur von Fahrzeugen. Von Beginn weg wurden auch Treibstoffe der Marke BP verkauft. Der Garagenbetrieb wird künftig in einem zweiten Unternehmen in Winterthur weitergeführt. Mit dieser Lösung kann das wirtschaftliche Potenzial der Liegenschaft bestmöglich genutzt werden. Gleichzeitig wird der Garagenbetrieb mit einer neuen Ausrichtung fortgeführt und steht den zahlreichen Stammkunden als bewährter Partner weiterhin zur Verfügung.

Verkauf zwecks Immobilienentwicklung

Die Bauparzelle mit über 4’000 m2 bietet auf Basis des erarbeiteten Gestaltungsplans attraktive bauliche Entwicklungsmöglichkeiten. Auf der gut erschlossenen Parzelle können mehrere Mehrfamilienhäuser mit insgesamt über 40 Wohneinheiten und einem ergänzenden Gewerbeanteil realisiert werden. Die dynamische Gemeindeentwicklung begünstigt eine steigende Nachfrage nach Mietwohnungen und entsprechende Neubauprojekte.

Asset mit Potenzial

Betriebsliegenschaften werden oft als wirtschaftlicher Ballast wahrgenommen, die ein Unternehmen finanziell schwer machen. Im Hinblick auf den Verkauf des operativen Betriebs trifft diese Wahrnehmung zu. Ein Unternehmen mit eigenem Immobilienbestand weist einen höheren Substanzwert auf und ein Erwerb erfordert entsprechend mehr Kapital. Zudem bergen Liegenschaften die Gefahr von Altlasten. Die damit einhergehenden finanziellen Risiken trägt zwar primär der Verursacher, eine mangelnde Prüfung des Grundstücks beim Erwerb zieht jedoch auch den Käufer in die Verantwortung. Im Hinblick auf die Realisierung des Wertpotenzials sollten alle Optionen geprüft werden. Der operative Betriebsteil lässt sich regelmässig vom Anlagevermögen trennen und allfällige Altlasten können durch Bodenproben erfasst werden. Mit der ungebrochen grossen Nachfrage nach Bauland und der damit einhergehenden Entwicklung der Immobilienpreise weisen Betriebsliegenschaften ein attraktives Wertpotenzial auf.

Die Trown Partners AG hat den Eigentümer exklusiv beim Verkauf der Liegenschaft beraten.

Michael Zehnder, März 2022

Zehnder Investment AG

Gerne besprechen wir Ihren Unternehmensverkauf persönlich mit Ihnen.
Kontaktieren Sie uns via Kontaktformular oder telefonisch unter 044 521 04 44.

«Beim Verkauf meines Immobilienprojekts wurde ich von der Trown Partners AG begleitet. Herr Dr. Patrick Eggimann hat mich in allen vertragsrechtlichen und juristischen Belangen äusserst kompetent beraten. Das grosse Netzwerk der Trown Partners AG ist ein echter Gewinn. Ich würde jederzeit wieder eine Firmentransaktion mit Trown Partners AG machen und kann Herrn Dr. Eggimann und sein Team sehr empfehlen!»

Michael Zehnder, Zehnder Investment AG

Die vier neusten Blog-Beiträge

Die Meister Kälte + Klima GmbH kümmert sich um die Installation, Service und Wartung von Kälte- & Klimaanlagen....
Do’s and Don’ts: Die wichtigesten Punkte eines Kaufvertrages zusammengefasst....
Die Hermann Hasler AG betreibt das grösste Massivholz- & Gartenmöbelcenter der Ostschweiz. Wir konnten den Eigentümer beim Verkauf begleiten....
Interview mit den ehemaligen Inhabern: Wichtige Punkte beim Unternehmensverkauf und über die Zusammenarbeit mit Trown....