Trown

Firma: ALAN Software AG
Käufer: Zehnder Investment AG
Branche: IT / Software
Jahr: 
2022

Software Lösungen für Anwälte und Notare

Die ALAN Software AG ist die Entwicklungsgesellschaft und Inhaberin der gleichnamigen Software. Die ERP-Lösung besteht aus massgeschneiderten Modulen, die gezielt auf die Bedürfnisse von Anwaltskanzleien und Notariaten abgestimmt sind. Die Module decken alle relevanten Bereiche in der Administration von Anwaltskanzleien und Notariaten ab. Durch die effiziente Bearbeitung administrativer Aufgaben gewinnen die Nutzer Zeit für fachliche Tätigkeiten und die persönliche Beratung der Klientinnen und Klienten. Darüber hinaus erleichtert ALAN die Dokumentation und schafft dadurch einen Überblick über die erbrachten Leistungen und die offenen Mandate.

Weiterentwicklung

Die ALAN Software AG gehörte seit 2012 zur Berner FIVE Gruppe. Die FIVE Informatik AG mit über 60 Mitarbeitern steht seit mehr als 30 Jahren für eine erfolgreiche Digitalisierung. Das Unternehmen hat sich bei der ALAN Software AG finanziell und entwicklungstechnisch engagiert und die ERP-Lösung erfolgreich am Markt etabliert. Mit der Zehnder Investment AG konnte eine Käuferin gefunden werden, die ALAN in die Zukunft führt und sowohl vertriebs- als auch produktseitig weiterentwickelt. Durch die personelle Kontinuität können die Kunden weiterhin unverändert auf das technische und branchenspezifische Know-how des Unternehmens zählen.

«Wir freuen uns, konnten wir ALAN für uns gewinnen und schätzen die bisher geleistete Arbeit der FIVE sowie die langjährige Kundentreue der Kanzleien. Die Skalierung von ALAN ist uns sehr wichtig, um den Kundennutzen zu maximieren und die Weiterführung und Weiterentwicklung von ALAN sicherzustellen.»

Sebastian Hurter, Neuer CEO ALAN Software AG

Die Trown Partners AG hat die Eigentümerin exklusiv beim Verkauf des Unternehmens beraten.

«Der FIVE Gruppe war es ein grosses Anliegen, dass die ALAN Software AG in gute Hände kommt. Trown Partners hat uns in diesem Prozess umfassend und engagiert beraten. Mit der Zehnder Investment AG konnte ein langfristig orientierter Käufer gefunden werden, der das Unternehmen weiterentwickelt und gleichzeitig für Kontinuität und Verlässlichkeit steht. Die Erfahrung der Trown Partners im Verkauf von IT-Unternehmen und der strukturiere Verkaufsprozess haben massgeblich zum Erfolg der Transaktion beigetragen.»

Ulrich Tschanz, Verwaltungsrat der FIVE Informatik AG

Gerne besprechen wir Ihren Unternehmensverkauf persönlich mit Ihnen.
Kontaktieren Sie uns via Kontaktformular oder telefonisch unter 044 521 04 44.

«Trown Partners hat uns umfassend und engagiert beraten. Die
Erfahrung im Verkauf von IT-Unternehmen und der strukturierte
Verkaufsprozess haben massgeblich zum Erfolg der Transaktion
beigetragen».

Ulrich Tschanz, Verwaltungsrat FIVE Informatik AG

Die vier neusten Blog-Beiträge

Do’s and Don’ts: Die wichtigesten Punkte eines Kaufvertrages zusammengefasst....
Interview mit den ehemaligen Inhabern: Wichtige Punkte beim Unternehmensverkauf und über die Zusammenarbeit mit Trown....
Die drei Unternehmen der AAA EDV Gruppe sind schweizweit führende Anbieter von Softwarelösungen in der Haustechnik....
Mit dem Jahr 2022 ist ein in vielerlei Hinsicht turbulentes Jahr zu Ende gegangen. Unabhängig vom individuellen Verlauf ist auch für dieses Jahr ...